• Dirk Schuhmacher Hamburg

Buchprojekt

„Lachen · Weinen · Leben …einen Schritt zurück nach vorn“. 24 Gedankentexte greifen in unterschiedlicher Form und Betrachtungsweise folgende Themen auf: Freude, Materialismus, Ignoranz, Freundschaft, Karriere, Nachbarschaft, Leid, Fremdenfeindlichkeit, Lebensziele, Stress, Egoismus, Eigene Erfahrungen, Glaube, Hilfsbereitschaft, Konsum, Drogen, Gewalt, Tod, Glück und Liebe.

Einen großen Teil unserer Welt können wir nicht verändern. In meinen Texten geht es daher meist um den veränderbaren Teil unseres Lebens, den wir selbst gestalten können. Eine erfolgreiche Frau wurde einmal gefragt woran sie glaubt. Ihre Antwort: „Ich glaube an ein Leben vor dem Tod“.

Viele Menschen haben als Kind voller Freude einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben, und vielleicht wussten wir schon als Kind, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen. Trotzdem hat es die meisten von uns nicht davon abgehalten, alle Wünsche aufzuschreiben und fest an sie zu glauben. Vielleicht ist heute ein guter Tag, mit dem Wünschen wieder anzufangen. Die wirklich großen Wünsche kosten kein Geld, sondern oft nur ein wenig Mut.

Auf gute Nachbarschaft
Eines Tages musste es ja mal passieren, dass Solche auch in dein Haus einziehen. Man weiß ja wie die sind, die Zeitungen sind voll davon. Schon als du ihr Auto gesehen hast, war für dich alles klar. Alleine schon wie sie sich kleiden- furchtbar. Im Nachbarhaus wohnen jetzt auch schon welche, dort wurden letzte Woche zwei Fahrräder geklaut.
Heute morgen sprang dein Auto nicht an. Sie sahen dich, kamen herunter und brachten es wieder zum laufen. Du wolltest sie bezahlen, doch sie lehnten dein Geld ab, reichten dir ihre Hand, freuten sich und sagten „Auf gute Nachbarschaft“.

  • Download

    Für die private Nutzung stelle ich meine Texte gerne kostenfrei zur Verfügung: Download (PDF, 11 MB)

  • Bestellung

    „Lachen · Weinen · Leben …einen Schritt zurück nach vorn“ ist unter der ISBN 3-89811-526-7 für Euro € 6,54 erhältlich, bei Amazon.de oder im Buchhandel (z.B. auch als Geschenk für liebe Freunde). Weitere Bestellmöglichkeit: Thalia

  • Einsatz im Unterricht

    Lehrer und Dozenten haben mir geschrieben wie sie die Texte als Lehrinhalte verwenden: In der Arbeit mit Jugendlichen, Thema „Zuwanderung & Migration“: (Texte: „Auf gute Nachbarschaft“ und „…nicht so dein Ding“)  | In der persönlichen Weiterbildung, Thema „Lebensziele“  | Im Konfirmandenunterricht, als Lese- und Arbeitsbuch  | In der Trauerarbeit (Text: „Wo immer du auch bist“).