• Dirk Schuhmacher Hamburg

(Kein) Verkaufstraining

Bitte kein Verkaufstraining, heißt es oft hinter vorgehaltener Hand, wenn in Unternehmen über Fortbildung gesprochen wird (der Bauch sagt nein).
Auch ich halte nichts von Verkaufstrainings. Gute Produkte werden von Kunden aus eigenem Antrieb eingekauft, z.B. im Supermarkt. Viele Produkte müssen aber verkauft werden, heißt es. Stimmt das wirklich? Und falls ja, warum ist das so?

So manch einem Verkäufer wäre mit einem Paradigmenwechsel sicher sehr geholfen. „Was spricht für die Position und das Verhalten meines Kunden?“, ist z.B. eine Frage, die sich jeder Verkäufer selbst stellen kann. Nur wer seinen Kunden wirklich versteht, seine Bedürfnisse erfasst und ihn mit Respekt berät, kann auf verkaufen verzichten.

Dieses Verstehen ist nicht immer einfach, fordert von uns selbst viel Geduld und Zeit, ist aber erlernbar, wobei ich gerne helfe. Und Verkaufstrainings braucht dann auch keiner mehr.

Markt