• Dirk Schuhmacher Hamburg

Tätigkeit und Arbeitsweise

Im Oktober 1987 habe ich meine Praxis für Vermögensberatung gegründet. Nach dem Abschluss als Groß- und Außenhandelskaufmann folgte eine mehrjährige Ausbildung zum Vermögensberater, mit Prüfung vor dem Bundesverband Deutscher Vermögensberater in Frankfurt.
Meine Kunden kommen aus allen gesellschaftlichen Gruppen und Altersklassen. Mit vielen Kunden bin ich schon lange Zeit freundschaftlich verbunden, und mit vielen Freunden arbeite ich auch beruflich zusammen. Dieser Weg ist möglich, weil ich Berufliches vom Privaten trenne. Im Umgang bin ich eher locker, in meiner Arbeitsweise konzentriert und verbindlich. Neue Kunden finden meist über Empfehlungen von bestehenden Kunden oder Freunden zu mir.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen!
Mit einem lieben Gruß
Dirk Schuhmacher

Zum Einstieg ein kurzes Video (90 Sekunden)

Meine Arbeitsweise
Ich wünsche mir eine Zusammenarbeit, in der wir stets „Tacheles reden“, also offen über alle Punkte sprechen können. Beim Thema „Wohneigentum“ beispielsweise sage ich ggf. auch deutlich, wenn ich von einer Finanzierung eher abraten würde. In meinem Projekt Tacheles berichte ich darüber wie ich meinen Beruf verstehe (dort sehr detailliert).
Ich wünsche mir den Kunden, der seinen finanziellen Status gut kennt und seine Situation selbst fest im Griff hat. So erläutere ich in meinen Beratungen auch Techniken, mit denen meine Kunden ihre persönliche Finanzplanung selbst noch besser managen können (z.B. Tools zur Etat- & Haushaltsplanung, Checklisten, Finanzpläne, Vermögenspläne). Meine Kunden behandle ich so, wie ich auch behandelt werden möchte. So verstehe ich meine berufliche Tätigkeit und führe auch das stetige Wachstum meiner Praxis auf diese Arbeitsweise zurück. In meiner Kundenbetreuung gehe ich davon aus, dass meine Kunden sich bei Fragen, Nöten oder Beratungswünschen bei mir melden. Machen Sie von dieser Möglichkeit bitte aktiv Gebrauch. Über Weiterempfehlungen freue ich mich!

Angaben gemäß EU-Beraterrichtlinie
Gebundener Vermittler nach § 34d Absatz 4 GewO (siehe Impressum)


30 Jahre

Praxis für Vermögensberatung
Dirk Schuhmacher
1987 – 2017

  • Themenschwerpunkte

    Sparen – sicher, steueroptimiert und mit Ertrag
    Private Altersversorgung/ Berufsunfähigkeitsschutz
    Haus- & Wohnungsfinanzierung

  • Kennenlernen

    In einem ersten Telefonat besprechen wir, wie wir ggf. zusammenarbeiten wollen. Im nächsten Schritt vereinbaren wir einen Termin. Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme, gerne telefonisch, oder auch per Email.

  • Konzeptentwicklung

    Nachdem wir die Ausgangssituation besprochen haben, entwickle ich ein erstes Konzept, das wir uns gemeinsam anschauen. Meine Gedanken als Berater treffen dann auf Ihre/ oder Deine Gedanken, und so entwickeln wir zusammen und schrittweise einen Plan. Gemeinsam prüfen wir auch die bestehenden Verträge.

  • Umsetzung

    In unserer Zusammenarbeit mache ich verschiedene Vorschläge. In fast allen Finanzdienstleistungs- Produkten sind Kosten oder Provisionen enthalten. Aus diesen Etats bekomme ich meine Vergütung. Ein zusätzliches Beraterhonorar fällt nicht an.