• Dirk Schuhmacher Hamburg

Selbstorganisation und Zeitplanung

Einfach noch besser organisiert sein, und mehr Zeit haben, darum geht es in diesem Trainingsmodul. Für eine professionelle Organisations- & Zeitplanung gibt es unzählige Tools & Planungssysteme. Gemeinsam beleuchten wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden und schauen, was für Ihre Situation am besten passt (weniger ist hier oftmals mehr). Taschenkalender oder Outlook? Anrufen oder schreiben? E-Mails sofort bearbeiten? …oder erst später? …oder vielleicht sogar nur 1x am Tag? Punkt für Punkt arbeiten wir diese und andere Fragen ab. “WER macht WAS, WANN, WO, WIE und mit WEM?”

Ich habe keine Zeit“. Mit diesem Satz drücken wir eigentlich nur aus, dass uns etwas anderes gerade wichtiger ist. Zeitplanung ist also zunächst nichts anderes als eine Form der Prioritätenplanung, die gut erlernbar ist (verliebte Pärchen z.B. finden immer Zeit füreinander).

Und dann gibt es da noch die täglichen Herausforderungen, wie z.B. die dringenden Aufgaben, die oftmals gar nicht wichtig sind. Und es gibt wichtige Aufgaben, die (zunächst) meist nicht dringend sind (z.B. die oft nicht geliebte Steuerbuchführung). Im Alltag reicht die Zeit dann oft nur für die dringenden Aufgaben, weil diese unsere Aufmerksamkeit einfordern. Die Folge ist, dass unsere wichtigen Aufgaben oft so lange liegen bleiben, bis sie dann auch irgendwann dringend geworden sind. Wir fühlen uns “gearbeitet“, ist oft die Folge.

Am Ende dieses Trainings stehen oft eine bessere Effizienz und mehr Zeit für viele schöne Dinge, die wir vielleicht noch lieber tun, als zu arbeiten.

Waldspaziergang