• Dirk Schuhmacher Hamburg

Kommunikation (Gastronomie)

Die Kühlschränke der deutschen Haushalte sind meist gut gefüllt. Warum also gehen Menschen in ein Lokal, um dann dort für Essen & Getränke viel Geld zu zahlen? Wer in eine Gaststätte geht, möchte dort etwas finden, was es Zuhause nicht gibt, Menschen treffen und etwas erleben.

Und ob diese Bedürfnisse erfüllt werden, hängt im Wesentlichen davon ab, wie ihm die Menschen begegnen, die er dort trifft, und das sind zu allererst die Mitarbeiter/innen. Zwischen „Guten Tag“ und „Auf Wiedersehen“ gibt es einen großen Raum. Und alles, was hier an Kommunikation ehrlich, echt und mit Freude geschieht, entscheidet darüber, ob der Lokalbesuch als „Nahrungsaufnahme“ oder nachhaltiges Erlebnis in Erinnerung bleibt.

Für gastronomische Betriebe biete ich ein speziell abgestimmtes Kommunikations- Training an. Mit Menschen gut in Kontakt zu kommen ist erlernbar. Eine Grundvoraussetzung ist, dass ich mich aufrichtig für andere Menschen interessiere.

Gastronomie