• Dirk Schuhmacher Hamburg

Kommunikationstraining

Wie komme ich mit mir selbst und anderen Menschen besser klar?
Wie kann ich ausdrücken, was mir wirklich wichtig ist?
Wie löse ich Konflikte?

Wenn an unserer Kommunikation etwas nicht stimmt, bekommen wir das zunächst oft gar nicht mit. Über die Zeit hinweg merken wir dann aber schon, dass uns da etwas aus dem Ruder läuft. Und wir sind damit nicht alleine, denn alle Menschen haben einen “blinden Fleck”, einen Teil, der von uns selbst nicht gesehen werden kann. Die Möglichkeiten, in der Kommunikation zu patzen, sind vielfältig (Beispiele: Wir hören nicht aufmerksam zu, unser Wortanteil lässt keinen Raum für Andere, wir wissen alles besser, drücken stets unsere eigene Position durch u.v.m.). Die Art und Weise, in der wir kommunizieren, ist dabei fast immer die gleiche, egal ob Kunde, Mitarbeiter oder Lebenspartner. Wer seine Kommunikationsfähigkeiten trainiert, verändert damit immer auch große Bereiche seines Lebens.

„Miteinander reden“- Kaum etwas lässt sich besser trainieren. Dieses Training macht viel Spaß. Beim gemeinsamen Üben erkennen wir meist selbst sehr schnell wo der Hase im Pfeffer liegt, und erste Erfolge stellen sich in der Regel zeitnah ein. Rhetorische Tipps, Tricks oder Kniffe stehen uns meist mehr im Weg, als dass sie uns helfen, und müssen daher leider draußen bleiben.
In meiner Arbeit Tacheles finden Sie bereits einige meiner Gedanken zum Thema “Interne Kommunikation”.

Kommunikation